Sie nutzen den Internet-Explorer! Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Darstellung dieser Webseite fehlerhaft.
Auch aus Sicherheitsgründen empfiehlt Microsoft die Nutzung von Microsoft Edge oder eines anderen modernen Browsers wie Firefox, Chrome oder Safari.

wer wir sind

Botschafter des Handwerks

Wichtiges tun, statt wichtig zu tun – dieser Slogan beschreibt den Hamburger Orthopädietechniker Frank Purk. Er ist einer der vier Botschafter des Handwerks, die im aktuellen Flight der bundeswei-ten Imagekampagne für handwerkliche Ausbildungsberufe werben. Die großen Plakate fallen derzeit vielen Hamburger*innen in der Stadt auf
Orthopädietechnik-Meister Frank Purk fertigt Prothesen. Er macht Men-schen mit Handicap mobiler, freier und selbstbewusster. Seine Arbeit gibt ihm das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Sein Handwerk erfüllt ihn. Als einer der vier neuen Botschafter der Imagekampagne des deutschen Handwerks will er mit seiner Geschichte junge Menschen für handwerkli-che Berufe begeistern.
Der Präsident der Hamburger Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, ist als Zahntechniker selbst ein Gesundheitshandwerker wie Purk. Auch Augenoptiker, Hörakustiker und Orthopädieschuhmacher zählen dazu. Er sagt: „Aufgrund der demografischen Entwicklung wird der Fachkräf-tebedarf in diesem Bereich weiter steigen. Junge Menschen finden hier krisensichere Berufe, die sie auch persönlich weiterbringen.“ Schulab-gänger*innen und Quereinsteiger*innen, so Stemmann, suchten vermehrt nach Berufen, die ihr Leben bereichern, weil sie ihnen – wie im Beispiel von Frank Purk – Sinn und Erfüllung bringen.
Das gilt auch für viele weitere Gewerke. Zum Beispiel in den Bereichen Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit: Anlagenbauer*innen mit Schwerpunktpunkt Gebäude- und Energietechnik installieren klimaeffizi-ente Haustechnik. Dachdecker*innen sorgen für Solartechnik auf dem Dach, Schornsteinfeger*innen für saubere Abluft, um nur einige Bei-spiele zu nennen. Und sowieso: Jeder, der von Berufs wegen repariert, instandhält, wartet und wiederverwertet, leistet einen Beitrag zur Nach-haltigkeit – und das gilt für den weitaus größten Teil der mehr als 80 Ausbildungsberufe, die im Hamburger Handwerk angeboten werden.
Welche das sind und wo es freie Ausbildungsplätze gibt – darüber infor-miert die Lehrstellenagentur der Handwerkskammer Hamburg:
Lehrstellen- und Praktikumsbörse
Was das Hamburger Gesicht der bundesweiten Imagekampagne moti-viert: Mini-Dokumentation im Video
Und hier berichten die anderen drei Botschafter – eine Spenglerin, eine Konditormeisterin und ein KFZ-Mechatroniker:
Wir wissen, was wir tun

zurück zur Übersicht