Sie nutzen den Internet-Explorer! Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Darstellung dieser Webseite fehlerhaft.
Auch aus Sicherheitsgründen empfiehlt Microsoft die Nutzung von Microsoft Edge oder eines anderen modernen Browsers wie Firefox, Chrome oder Safari.

Aktuelles

Kostendruck und Versorgungsqualität: Wo geht die Reise hin?

Als Auftakt des jährlichen Kongresses der Fortbildungsvereinigung für Orthopädietechnik e.V. (FOT) lädt der BIV-OT zum berufspolitischen Tag nach Bamberg. Unterstützt wird er dabei von der bayerischen Landesinnung unter der Leitung von Obermeister Bodo Schrödel. „Diskussionen um die Versorgungsqualität, Evidenz und Kostendruck der Krankenkassen bestimmen derzeit das politische Klima. Die Rollstuhl-Ausschreibung der DAK zeigt dabei klar, mit welchen Konsequenzen. Anlass genug, sich als Gewerk dieser Diskussion aktiv zu stellen. Wir konnten namhafte und einflussreiche Vertreter aus Politik, Kassen und Gesundheitsökonomie gewinnen, die sich den Fragen unseres Faches stellen“, erläutert, Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des BIV-OT. Neben Klaus Holetschek (CSU), Mitglied des Ausschusses für Gesundheit und Pflege, Dr. Roy Kühne (CDU), MdB und Berichterstatter Heil- und Hilfsmittel konnte auch der Fachbereichsleiter Hilfsmittel der AOK Bayern, Thomas Sterba gewonnen werden.

„Eine wichtige Säule, um die Versorgungsqualität langfristig sicher zu stellen, ist die enge Zusammenarbeit unserer Landesinnung mit dem BIV-OT. Ich freue mich darüber, dass namhafte Experten auch gerade aus Bayern gewonnen werden konnten, was die regionale Bedeutung der Veranstaltung aufzeigt. Die Sicherstellung der Versorgung besonders in einem Flächenstaat wie Bayern stellt die Betriebe bei ständig steigenden Kosten immer wieder vor neue Herausforderungen“, betonte Bodo Schrödel, Landesinnungsmeister der Landesinnung Bayern. Der Kongress widmet sich in diesem Jahr verstärkt der prothetischen Versorgung der oberen und unteren Extremität.

Die 59. FOT-Jahrestagung findet vom 16. bis zum 18. Oktober in der Kongresshalle Bamberg, Mußstraße 1, 96047 Bamberg, statt.

zurück zur Übersicht

OT-World

BIV auf Youtube

GKV aktuell

Literatur